Erfolg im DAB Depot Contest 2016

Jahr für Jahr schicken das Handelsblatt, der Nachrichtensender n-tv und die DAB-Bank die besten unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands gegeneinander ins Rennen. Nach unserem guten Abschneiden in den Vorjahren konnten wir auch in 2016 wieder punkten. Diesmal mit zwei Pokalen.

Ein Startbetrag von 1 Mio. Euro und ein Jahr Zeit, um dieses Vermögen bestmöglich zu mehren. Das ist die Ausgangslage im „Depot-Contest“, bei dem Jahr für Jahr Deutschlands führende bankenunabhängige Vermögensverwalter gegeneinander antreten. Unter den Augen der Öffentlichkeit geht es für die Geldprofis dabei nicht allein darum, mit vollem Risiko ein möglichst hohes Endvermögen zu erzielen. Vielmehr wird die erzielte Rendite unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos bewertet. So treten die Vermögensverwalter unter realitätsnahen Bedingungen in den drei Ligen „Sicherheit“, „Ausgewogen“ und „Chance“ gegeneinander an.

Schon in den Vorjahren konnten wir uns im Wettbewerb der führenden unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands konsequent in der Spitzengruppe behaupten. 2014 sicherten wir uns gar den Gesamtsieg im Medaillenspiegel. Zwar reichte es trotz einer Rendite von 3,9% in Liga „Sicherheit“, 15,4% in Liga „Ausgewogen“ und 8,7% in Liga „Chance“ dieses Jahr in keiner der drei von uns belegten Ligen für den Sieg. Mit gleich zwei Pokalen (zweiter Platz Liga Ausgewogen und dritter Platz in der Langzeitwertung Liga Sicherheit) haben wir aber auch 2016 wieder eine TOP-Platzierung unter den besten Vermögensverwaltern Deutschlands erreicht.

Die von uns erzielten und von den Medienpartnern geprüften Jahresrenditen bei der Verwaltung des Millionendepots betrugen in den Vorjahren:

  Strategie „Sicherheit“ Platzierung Strategie „Chance“ Platzierung Strategie „Ausgewogen“ Platzierung
2005:     +24,28 % 14    
2006:     +11,00 % 11    
2007:     -2,69 % 10    
2008:     -33,87 % 5    
2009:     +20,83 % 4    
2010:     +15,23 % 4    
2011: +0,83 % 4 -9,93 % 9    
2012: +11,07 % 1 +11,41 % 5    
2013: +3,50 % 4 +15,69 % 4    
2014: +8,20 % 2 +10,30 % 2    
2015: +1,28 % 3 +5,39 % 10 +8,36 % 2
2016: +3,78 % 8 +8,67 % 10 +15,37 % 2
2017: Depot-Sicherheit Depot-Chance Depot-Ausgewogen

Impressionen von der Preisverleihung

Logo n-tvLogo HandelsblattLogo DABbank

Die große Show der Sieger

Erst die Finanzkrise, jetzt die Null-Zins-Politik. Angesichts des verlorenen Vertrauens in die Banken und der verzweifelten Suche der Anleger nach Rendite ist ihr Fachwissen derzeit gefragter denn je: die Rede ist von Deutschlands führenden Vermögensverwaltern. Die besten von ihnen wurden am Freitag, den 26.02.2016 im noblen Lenbach Palais in München geehrt. Nach einem spannenden Vortrag zum Thema „Erfolg beginnt im Kopf“ von Prof. Dr. Hermann, Team-Psychologe der DFB-Nationalmannschaft, folgte die feierliche Siegerehrung der Depot-Contest-Teilnehmer.

Feierliche Ansprache: DAB-Chef Robert Fuchsgruber

Feierliche Ansprache: DAB-Chef Robert Fuchsgruber begrüßt die geladenen Gäste.

 

Gastredner Christian Rätsch

Für Abwechslung sorgte der Vortrag von Christian Rätsch, dem CEO bei Saatchi & Saatchi Deutschland. Er gab spannende Prognosen und Beispiele zum Thema „Digitalisierung — die neue Kundennähe“.

 


schwere Pokale

Zur Entgegennahme unserer zwei Pokale durften wir gleich zu dritt, sozusagen als TOP-Team, auf die Bühne. Von links: Jörg Wiechmann, Reimund Michels (Vorstände) sowie Fondsmanager Nils Petersen

 

Branchenkollegen

Tolles Ambiente und interessante Gespräche: In lockerer Atmosphäre und kulinarisch bestens versorgt haben wir mit Branchenkollegen angeregt über Investmentchancen und Anlagestrategien diskutiert.

 


Contest-Sieger

Contest-Sieger: Die Preisträger Platz 1 bis 3 aus den drei Ligen „Sicherheit“, „Ausgewogen“ und „Chance“ beim Gruppenfoto. Unser Fondsmanager Nils Petersen (hinten Mitte) und Vorstand Reimund Michels (vorne Mitte)