TOP AG Presse

Presse und Medien berichten regelmäßig über uns. Besonders gefragt: das Know-How unserer Experten im Rahmen von Interviews und Analysen zur Lage am Kapitalmarkt.

Forbes Deutschland
09.10.2023

Forbes-Auszeichnung: „Premium Finanz-Experte“

TOP AG ist Forbes Premium-FinanzexperteMit über 1 Mio. Exemplaren ist das Forbes-Magazine eines der auflagenstärksten und das wohl renommierteste Wirtschaftsmagazin der Welt. In seiner jüngsten deutschsprachigen Ausgabe berichtet das Magazin über die TOP Vermögensverwaltung AG als Geschäftsführerin des Itzehoer Aktien Clubs. Wir freuen uns sehr über die Forbes-Auszeichnung zum „Premium Finanz-Experten“ in Deutschland.

lesen Sie weiter (PDF – Forbes)

Euro Magazin
01.2023

Anleger kommen oft zu spät

Finanzberater des Jahres 2023 - Sascha AbelSascha Abel gewinnt in diesem Jahr den „Goldenen Bullen“ als „Finanzberater des Jahres“. Der Wertpapierberater der TOP Vermögensverwaltung AG aus Itzehoe holte unter 300 Teilnehmern die meisten Punkte beim Depot- und Wissenstest.

lesen Sie weiter (PDF – Euro-Magazin)

citywire
14.11.2022

Anleger kommen oft zu spät

Martin PaulsenThemenfonds erfreuen sich regelmäßig großer Beliebtheit. Diese Aufmerksamkeit bekommen die Fonds, weil bestimmte Themen immer wieder als bahnbrechend dargestellt und dem deutschen Anleger dann in tollen Werbeanzeigen offeriert werden. Doch für wen lohnen sich diese Themenfonds wirklich? Da diese Fonds meist erst auf der Bildfläche erscheinen, wenn der Trend bereits stark gelaufen ist, investieren Anleger häufig zu Höchstkursen. lesen Sie weiter (PDF – Citywire-Artikel)

citywire
11.05.2022

„Die Inflation wird uns langfristig beschäftigen“

Martin PaulsenGemeinsam mit der TOP Vermögensverwaltung verwaltet Martin Paulsen die Fonds TOP-Investors Global, TOP Defensiv Plus und IAC-Aktien Global P. Im Gespräch schätzt er die aktuelle Marktlage ein und erzählt, welche Entwicklungen es bei der TOP Vermögensverwaltung aktuell gibt.

lesen Sie weiter (PDF – Citywire-Artikel)

citywire
09.09.2021

Vermögensverwalter diskutieren die Bundestagswahl:
Beeinflusst der Wahlausgang das Portfolio?

Jörg WiechmannSteuersenkungen, CO2-Reduktion und steigende Investitionen im Bereich Digitalisierung sind nur einige Themen, die bei der kommenden Bundestagswahl für die weitere Entwicklung der Kapitalmärkte von Relevanz sein dürften. Der Wahlausgang ist so unsicher wie schon lange nicht mehr – doch werden die Ergebnisse der Bundestagswahl tatsächlich große Änderungen hervorbringen oder wird die Bundestagswahl zum Non-Event verkommen?

lesen Sie weiter (PDF – Fundview-Artikel)

citywire
Nov. 2020

Top 50 Vermögensverwalter 2020

Top 50 Vermögensverwalter 2020Unter Tausenden von Finanzhäusern in Deutschland die 50 wichtigsten Vermögensverwalter auszuwählen, ist eine umfangreiche Aufgabe. Citywire Deutschland ist dabei in drei Schritten vorgegangen. Zuerst hat das Audience-Development-Team über die BaFin sämtliche Firmen ausfindig gemacht, die nach Paragraf 32 des Kreditwesengesetzes eine Lizenz haben, um Finanzdienstleistungen zu erbringen. Damit wurde der Kreis der Berechtigten auf rund 700 Unternehmen in Deutschland eingegrenzt.

lesen Sie weiter (PDF – Citywire-Artikel)

shz-online
23.04.2019

„Ritterschlag“ für Vermögensverwalter

Jörg WiechmannMehr als 500 unabhängige Vermögensverwalter gibt es in Deutschland. Und der Stärkste sitzt in Itzehoe: Die TOP Vermögensverwaltung AG aus der Viktoriastraße landete im Report von Finanzresearch mit der Note „Hervorragend“ unangefochten auf Platz eins. „Ein wahrer Ritterschlag“, freut sich Jörg Wiechmann, Vorstandsvorsitzender der TOP AG, die die Geschäfte des Itzehoer Aktien-Clubs führt.

Mehr dazu lesen Sie im shz.de-Artikel

private bankking magazin
11.04.2019

Diese unabhängigen Asset Manager sind bestens aufgestellt

Jörg Wiechmann„Das Analysehaus Finanzresearch hat seinen UAM-Report zu Stärken und Schwächen unabhängiger Asset Manager in Deutschland aktualisiert. Ergebnis: Ein Dutzend Anbieter kann sich in puncto Marktposition, Transparenz, Krisenresistenz und Unternehmenserfolg vom Rest absetzen. Wer mit der Bestnote „hervorragend“ vorn liegt, zeigt unsere Bildstrecke.“

zur Bilderstrecke

private bankking magazin
24.01.2019

Diese unabhängigen Vermögensverwalter lagen 2018 vorn

Jörg WiechmannIn Erwartung eines schwierigen Börsenumfeldes sowohl auf der Anleihen- als auch auf der Aktienseite hatte das Fondsmanagement den Fonds Anfang 2018 bereits sehr defensiv aufgestellt und konnte so die Verluste deutlich eingrenzen.

Mehr dazu lesen Sie im Private Banking Magazin

Itzehoer Nachrichten
05.01.2019

„Richtig gute Arbeit“ – seit 25 Jahren

Jörg Wiechmann (IAC), Reimund Michels (IAC) und Paul Raab (IHK Elmshorn)Itzehoe ist nicht der größte Finanzplatz der Welt. Das weiß auch Paul Raab, deshalb bekundete er „höchsten Respekt“ für die Top Vermögensverwaltung AG. Diese besteht seit 25 Jahren, der Leiter der Elmshorner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer übergab eine Ehrenurkunde an die Vorstände Jörg Wiechmann und Reimund Michels.

lesen Sie weiter (PDF – sh:z-Artikel)

citywire
18.07.2018

Hamburger Vermögensverwalter warnt vor Investmentstrategien der Robo-Advisor

Hamburger Vermögensverwalter warnt vor Investmentstrategien der Robo-AdvisorRobo-Advisor und digitale Vermögensverwalter haben sich inzwischen am deutschen Anlegermarkt etabliert. „Doch bisher haben die Robo-Advisor noch kein Geld verdient und sind den Skeptikern und insbesondere ihren Anlegern noch den Beweis schuldig, ob sie sich bewähren“, kritisiert Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs und Vorstandsvorsitzender bei der TOP Vermögensverwaltung, gegenüber Citywire Deutschland.

lesen Sie weiter (PDF – Citywire-Artikel)

Fonds professionell
10.04.2017

„Der politische Druck auf die Kapitalmärkte scheint aktuell ein wenig nachzulassen“, sagt Nils Petersen von der TOP Vermögensverwaltung: „Nachdem die Wahl in den Niederlanden kein weiteres politisches Nachbeben in der EU ausgelöst hat und damit der sogenannte Nexit wohl vom Tisch ist, steigt nun auch die Zuversicht für einen EU-freundlichen Wahlausgang in Frankreich“, so Petersen. „Im aktuellen Umfeld sollten Anleger trotzdem auf Sicherheit setzen und in Sachwerte wie Aktien und Immobilien investieren“, rät er. „Dabei sollten sie ihr Portfolio breit streuen, um Klumpenrisiken zu vermeiden.“ (fp)

dasInvestment
16.12.2016

„Die besten Aktien“

Jörg WiechmannLangfristig denken, globale Qualitätstitel auswählen – mit dieser Grundausrichtung punktet der IAC-Aktien Global seit vielen Jahren. Jörg Wiechmann, Vorstand der TOP Vermögensverwaltung, nennt Details der Strategie, die einst ein Aktienclub formte.

lesen Sie weiter (PDF – das Investment-Artikel)

der Privatinvestor
23.09.2016

aktuelles Interview mit Jörg Wiechmann: Vermögensanlage in unsicheren Zeiten

Jörg WiechmannJörg Wiechmann, Gründer des Itzehoer Aktien Club (IAC) und Vorstand der Geschäftsführenden TOP Vermögensverwaltung AG, ist Vermögensverwalter und Fondsmanager. Der Redaktion von der Privatinvestor hat er ein exklusives Interview zum Thema „Vermögensanlage in unsicheren Zeiten“ gegeben.

lesen Sie weiter (PDF – der Privatinvestor-Artikel)

Tagesspiegel
14.09.2016

Wachsen mit höchster Qualität / TOP Vermögensverwaltung AG nach ISO 9001:2015 zertifiziert

ISO9001:2015 ZertifizierungDas Unternehmen wächst, und dabei arbeitet es mit höchster Qualität. Das hat die TOP Vermögensverwaltung AG jetzt schriftlich durch ein Zertifikat, das in der Finanzbranche eine Seltenheit ist: Das Unternehmen aus der Itzehoer Viktoriastraße ist nach dem international anerkannten Standard ISO 9001:2015 zertifiziert worden.

lesen Sie weiter (PDF – Tagesspiegel-Artikel)

Fimeco
13.09.2016

„Time, not timing!“ – Jörg Wiechmann im Interview

Die Zinsen in der Euro-Zone werden wohl noch sehr lange extrem niedrig bleiben. Darauf deuten die jüngsten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi aus dem September hin. Was heißt das nun für Investoren und ihre weitere Anlagestrategie? Und welche Bedeutung hat das Motto „Time, not Timing“ dabei?

Mein Geld - Anlegermagazin
03.08.2016

Ungebremste Verluste
Warum Stopp-Loss an der Börse nicht funktionieren

Nils PetersenEndlich Urlaub! Endlich die Chance, sich aus allem auszuklinken. Aber geht das auch als Anleger an der Börse, sich zwei oder drei Wochen einfach nicht um die Entwicklung kümmern? Womöglich ist das Depot nach dem Urlaub deutlich weniger wert. Um sich gegen Verluste zu schützen, greifen immer mehr Aktionäre zum Mittel der Stop-Loss-Orders.

lesen Sie weiter (PDF – Mein Geld-Artikel)

Norddeutsche Rundschau
05.04.2016

Preise für Itzehoer Vermögensverwalter

stolze Sieger bei der TOP AGDrei Pokale. Und jeder wiegt sechs Kilogramm. Da reisten lieber gleich drei Vertreter der Top Vermögensverwaltung AG aus Itzehoe nach München zur Preisverleihung. Zum wiederholten Male schnitt das Unternehmen sehr gut ab beim Depot-Contest, den die DAB-Bank, das Handelsblatt und der Nachrichtensender n-tv veranstalten. lesen Sie weiter (PDF – Rundschau-Artikel)

Handelsblatt
02.03.2016

Gelingt das Öl-Comeback?

Gelingt das Öl-Comeback?Der Preisverfall des wichtigsten Rohstoffes hat die Märkte fest im Griff. Das Förderwettrüsten will kein Enden nehmen. Wie Experten die Chance auf eine Wende beurteilen und auf was Anleger jetzt achten sollten.

lesen Sie weiter (PDF – Handelsblatt-Artikel)

dasInvestment
01.03.2016

Darum kann Mr. Dax Hendrik Leber, Jens Ehrhardt und Christoph Bruns das Wasser reichen

Dirk Müller und Nils PetersenMit dem Top Investors Global von der Top Vermögensverwaltung beteiligt sich der erste Dachfonds am Aktienfonds von „Mr. Dax“ Dirk Müller. Was ihn dazu bewogen hat, den Dirk Müller Premium Aktienfonds ins Portfolio zu nehmen, erklärt der Fondsmanager Nils Petersen.

lesen Sie weiter (PDF – das Investment-Artikel)

compass - Das Magazin von .comdirect
27.01.2016

Talsohle erreicht?

StockchartEntwarnung mag derzeit niemand geben. Dennoch sind Investoren wie Leber oder Nils Petersen, Manager des IAC-Aktien Global Fonds (WKN A0M2JB) der TOP Vermögensverwaltung AG, für die Entwicklung der globalen Aktienmärkte optimistisch. Nicht unbedingt kurzfristig, so Petersen, Anleger bräuchten in diesem Umfeld einen längeren Atem. „Für mittelfristige und langfristige Investoren bedeuten solche Kursschwächen eher Chancen“, so der Vermögensverwalter. Robert Halver, der die Kapitalmarktstrategie bei der Baader Bank verantwortet, schlägt in die gleiche Kerbe. „Grundsätzlich ist der Aktienmarkt überverkauft und bietet Kaufgelegenheiten.“

lesen Sie weiter (compass Webartikel)

citywire
19.01.2016

Nach DAX-Absturz:
Vermögensverwalter nicht abgeschreckt

Nach DAX-Absturz: Vermögensverwalter nicht abgeschrecktKurzfristige Kurs-Korrektur und Kaufgelegenheit oder waschechte Krise? Der deutsche Leitindex verlor seit Jahresbeginn bis zu 11% seines Wertes und bereitet Anlegern Kopfschmerzen. Vermögensverwalter bleiben im Gespräch mit Citywire Deutschlandallerdings gelassen und sehen eher Chancen als ein anhaltendes Risiko.

lesen Sie weiter (PDF – Citywire-Artikel)

Handelsblatt
28.10.2015

„Schwach, schwächer, Euro“

Euro unter DruckDie Aktienmärkte feierten Mario Draghis Worte zur zügellosen EZB-Geldpolitik, doch der Euro geriet unter Druck. Wie stark er noch fallen könnte, welche Branchen davon profitieren und wie Anleger sich aufstellen sollten.

lesen Sie weiter (PDF – Handelsblatt-Artikel)

citywire
Oktober 2015

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Citywire Cover OktoberBei der Zusammenstellung ihres Kundenportfolios schauen Jörg Wiechmann und Nils Petersen vor allem auf Kosten. Im Gespräch mit Tim Habicht erzählen die Hobbyläufer von den Vorteilen, ihre eigenen Fonds anbieten zu können.

Mehr dazu lesen Sie im Citywire Magazin

private bankking magazin
10.09.2015

„Das Portfolio atmet durch die Gewichtungen“

Jörg WiechmannJörg Wiechmann mag Qualitätsunternehmen und ist diesen viele Jahre treu. Der Vorstand der TOP Vermögensverwaltung AG und Manager des IAC-Aktien Global erklärt, warum Cola-Cola für Qualität steht und Alibaba nicht – und warum Apple im Portfolio fehlt.

Mehr dazu lesen Sie im Private Banking Magazin

Handelsblatt
28.08.2015

„Bei Qualitätsaktien bieten sich Einstiegschancen“

Qualitätsaktien als EinstiegschancenWeltweit hat es die Börsen in dieser Woche durchgeschüttelt. Nils Petersen von der TOP Vermögensverwaltung AG sieht die Schwankungen aber eher als Chance. Bei welchen Aktien sie Potenzial sehen – und warum Anleger jetzt Ruhe bewahren sollten.

lesen Sie weiter (PDF – Handelsblatt-Artikel)


Handelsblatt
10.07.2015

„Der Dax 12.000 scheint nicht aus der Welt“

HALBJAHRESBILANZ DEPOT-CONTESTErst euphorisch, dann nervös. Die Aktien- und Anleihemärkte haben die Nerven vieler Anleger strapaziert. Doch bieten schwankungsgeladene Märkte auch Chancen. Wie Vermögensverwalter diese genutzt haben…

lesen Sie weiter (PDF – Handelsblatt)

private bankking magazin
03.06.2015

Das sind die besten Vermögensverwalter

dab ContestAuch im laufenden Jahr stellen wir uns im Rahmen des DAB-Depot-Contest wieder dem Vergleich mit den besten unabhängigen Vermögensverwaltern Deutschlands. Zum Halbjahreswechsel belegen wir wie schon in den Vorjahren wieder Spitzenplätze.

Mehr dazu lesen Sie im Private Banking Magazin

n-tv
13.05.2015

Vermögensverwalter raten zu Aktienanlagen

Trotz Niedrigzinsen trauen sich noch immer wenige Deutsche, ihr Vermögen in Aktien anzulegen. Die fehlende Konstanz der Kurse schreckt viele potenzielle Aktionäre ab. Diese Angst versuchen zwei Experten zu relativieren und bringen mehr Licht in die oft schwer durchschaubare Welt der Investments.


Depot-Contest 2013

Hamburger Abendblatt
21.04.2015

Euro, Grexit, Krise?

Jörg WiechmannDie Rettung des Euro – seit Jahren steht sie im Mittelpunkt der Diskussionen, doch das Geschehen ist immer schwerer zu durchschauen. Umso besser, wenn ein Experte dabei hilft: Professor Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchener ifo-lnstituts für Wirtschaftsforschung, ist am Sonntag, 26. April, auf Einladung der Top Vermögensverwaltung AG zu Gast im Grand Elysée Hotel in Hamburg.

 
lesen Sie weiter (Artikel Hamburger Abendblatt)

IHK Kiel: Wirtschaft
03/2015

Ein turbulentes Börsenjahr

Jörg WiechmannJörg Wiechmann blickt keinesfalls im Zorn zurück: Der Vorstandsvorsitzende der TOP Vermögensverwaltung AG aus Itzehoe verzeichnete die erfolgreichsten zwölf Monate der Firmengeschichte. Der Gewinn vor Steuern habe sich gegenüber 2013 nach vorläufigen Zahlen verdoppelt auf 2,67 Millionen Euro.

 

lesen Sie weiter (Artikel wirtschaft-Magazin)